Willkommen            Unser Angebot            Unsere Region             Galerie             Kontakt             Impressum

  Geschichte des Hofes




Der Klickerterhof gehört zu den historischen Anwesen im Moseltal. Im Jahre 1567 erstmals urkundlich erwähnt, kann er auf eine wechselvolle Geschichte zurück-blicken.

Ca. 200 Jahre war er dem Stift Karden zugehörig. Im Zuge der Säkularisation 1804 ging er erneut in den Besitz der Familie über.

Im Jahre 1898 erbte Matthias Ternes, Sohn von Anton Ternes und Katharina Ternes, geb. Krechel, aus Forst von den 3 unverheirateten Geschwistern seiner Mutter, die von Klickert nach Forst verheiratet war, den Klickerterhof. Er war somit Hofmann auf Klickert. Am 07.07.1898 heiratet Matthias Ternes die aus Windhausen bei Karden stammende Eva Katharina Zimmermann.

Am 01.06.1906 wurde Jakob Ternes – der spätere Erbhofbauer – geboren. Nach dessen Tod im Jahre 1969 wurde sein Sohn Franz-Anton, geb. 21.06.1944, Erbe des Klickerterhofes. Am 20.05.1977 heiratete Franz-Anton Ternes Josette Friedl aus Furth im Wald / Bayern. Aus dieser Ehe stammen die beiden Töchter Isabel und Manuela.
 

Familie Ternes - Klickerterhof - D-56253 Treis-Karden - 02672 7156